Befragung zu Arbeitsbedingungen bei Lehrkräften an evangelischen Schulen in Sachsen

In den Medien wird immer wieder auf pandemiebedingte Folgen für Kinder und Jugendliche hingewiesen. Aber auch das Thema der Lehrergesundheit findet zunehmend Beachtung und wird angesichts der aktuellen Herausforderungen des Lehrkräftemangels breit diskutiert.

Nicht zuletzt die Digitalisierung ermöglicht ganz andere Zugänge zum Lernen und zum Thema Schule als Lern- und Lebensort. Evangelische Schulen in Sachsen finden unterschiedliche Wege, um die Schule der Zukunft zu gestalten. Was sie unter anderem vereint, ist das HAUPTFACH: MENSCH – unterrichtet werden Kinder und Jugendliche durch Lehrkräfte. Diese haben unter bestimmten Arbeitsbedingungen spezifische Arbeitsaufgaben zu bewältigen. Um dieses Thema näher zu beleuchten, möchten wir Sie und Ihre Kolleg*innen bitten, aus Ihrer Sicht die Arbeit an Ihrer Schule einzuschätzen.

Ziel ist es, verlässliche Aussagen über die Arbeit- und Arbeitsbedingungen sowie eventuellen Belastungen an den evangelischen Schulen zu bekommen. Die Ergebnisse können Stärken, aber auch Gestaltungsbedarfe sichtbar machen. Daraus entwickeln sich Möglichkeiten für jede einzelne Schule, in einen Diskussions- und Gestaltungsprozess einzusteigen. Die Schulstiftung unterstützt Sie gern, um individuelle Fragestellungen an Ihren Schulen zu bearbeiten.

Hier gehts zur Umfrage. https://survey.evangelische-schulen-sachsen.de/index.php/392778?lang=de