Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis - Religionsunterricht bilingual

Umfangreiche Online-Materialien für den Unterricht und ein thematisches Glossar "Religions, Worldviews, Ethics", das auch für Religions- und Ethikthemen im Englischunterricht und in anderen bilingualen Sachfächern (z.B. Geschichte) geeignet ist.

Gern machen wir Sie darauf aufmerksam, dass das Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht (www.biliru.de) kürzlich die folgende Publikation herausgebracht hat:

Green, J.-P., Pirner, M. L., & Büngener, J. (Hrsg.). (2022). Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis. Erlangen: FAU University Press.

Inhalt des Buches
Bilingualer Religionsunterricht stellt eine wertvolle Chance für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Schule insgesamt dar – das zeigen Unterrichtserfahrungen von Lehr-kräften ebenso wie empirische Forschungsergebnisse. Der englischsprachige Sachfachunterricht in Religionslehre leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Jugendliche in einer immer stärker globalisierten Welt in religiösen, kulturellen, ethischen und lebensweltlichen Fragen international sprachfähig werden.

Sie steht neben einer Printversion auch als digitale open access-Version zur Verfügung unter der DOI:

https://doi.org/10.25593/978-3-96147-484-4

Dazu gibt es umfangreiche Online-Materialien für den Unterricht und ein thematisches Glossar "Religions, Worldviews, Ethics", das auch für Religions- und Ethikthemen im Englischunterricht und in anderen bilingualen Sachfächern (z.B. Geschichte) geeignet ist. 

Das Glossar wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Die aktuelle Version ist unter https://doi.org/10.5281/zenodo.5726733 zugänglich.