Leistung ist nicht alles. Aber etwas.

Ein Interview zum Thema Bewertungen in der Schule

Wir als Menschen sind soziale Wesen und auf Rückmeldungen von anderen angewiesen. Schülerinnen und Schüler vergleichen sich untereinander - in ihren Körpergrößen, sportlichen Leistungen etc. Wieviel Bewertung ist aber sinnvoll und unterstützt die Leistungsmotivation und Persönlichkeitsentwicklung? Als Menschen verfügen wir über eine intrinsische Motivation Leistungen zu erbringen, Erfolge zu erzielen - allerdings in unterschiedlichem Ausmaß und bei sehr verschiedenen Inhalten und Zielen. Eine Diskussion darüber, was Zensuren in der Schule zu Motivation, Einschätzung von Leistungen beitragen können, gibt es in vielen Schulen aber auch Familien. Denn Schulnoten können auch Leistungsdruck erzeugen und mit Abwertung und negativen Gefühlen einhergehen. Auch für Lehrkräfte ist es immer ein Spagat zwischen pädagogischer Begleitung von Kindern und Jugendlichen und Leistungsbewertung. Lesen Sie dazu ein Interview mit unserer Referentin für Schulentwicklung im aktuellen Familiensonntag.