Fachforum Schulsozialarbeit

Mitten im Sommer, mitten in Chemnitz, unter dem Dach der Jugendkirche

Am 23. Juni fand unser diesjähriges Forum Schulsozialarbeit in Kirche und Diakonie statt. Etwa 30 Schulsozialarbeiter*innen (viele davon aus den evangelischen Schulen) haben sich auf den Weg gemacht, an der Baustelle vor der Jugendkirche vorbei, den Lärm hinter sich lassend, um sich dem Thema Kooperation mit Eltern zu widmen. Zwei inspirierende Fachimpulse aus Dresden und Rostock ermutigten zum Nachfragen, Begriffe und Metaphern zu hinterfragen und Erkenntnisse "gegen den Strich zu bürsten". Während Professorin Constanze Berndt von der Evangelischen Hochschule in Dresden vor allem nach dem Kern guter Zusammenarbeit fragte, auch fragte, wann Zusammenarbeit auch nicht sinnvoll sei und die Begrifflichkeiten Subjekt- und Lebensweltorientierung in den Mittelpunkt rückte, stellte Dr. Andreas Langfeld von der Universität Rostock Forschungsergebnisse zu verschiedenen Typen von Familien und Elternschaft vor, die in ihrer Aufgeschlossenheit und Einstellung in sehr unterschiedlicher Beziehung zum System Schule stehen und auch verschiedene Ansprachen bzw. Methoden des Einbeziehens benötigen.

Danke an alle Teilnehmenden, Referent*innen und die Kooperationspartner - Landesjugendpfarramt Sachsen, Diakonisches Werk Sachsen e.V., Evangelische Hochschule Dresden