Interessante Veranstaltungen unserer Partnereinrichtungen

In den nächsten Tagen und Wochen finden interessante Fortbildungen und Veranstaltungen unserer Partnereinrichtungen statt, auf die wir gern hinweisen.

TPI Moritzburg

#relilab Kick off Veranstaltung - Regionalgruppe Sachsen

Digitale Medien bestimmen zahlreiche Bereiche des Lebens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch in der Religionspädagogik spielen sie eine immer bedeutsamere Rolle. Bei dieser Weiterbildung erarbeiten Sie sich die Kompetenz, Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung digitaler Medien zu planen, umzusetzen und zu reflektieren.

Anmeldung und weitere Informationen:

#relilab Kick off Veranstaltung - Regionalgruppe Sachsen (tpi-moritzburg.de)

Veranstaltungsflyer zum Download

Werkstatt RU "Situation der Kirchen in der Ukraine" - Online

Der erste Teil der Veranstaltungsreihe findet am 20.09.2022 von 15 bis 17 Uhr online statt. Es sind noch wenige Restplätze vorhanden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter

Werkstatt RU "Situation der Kirchen in der Ukraine" - Online (tpi-moritzburg.de)

Evangelische Akademie Sachsen

Einfache Antworten! Lauter! Schlichter!

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Kreuzganggespräche" im Kreuzgang des St. Marin-Doms zu Freiberg findet am 27. September 2022 ab 19:30 Uhr statt.

Einfache Antworten sind so angenehm. Sie ermöglichen einfache Antworten. Und zugespitzte Aussagen sind ebenfalls leicht, scheinen sie doch ein Problem klar zu umreißen. Vermeintlich. Die zurückliegenden Monate und Jahre werden auch damit charakterisiert, dass Populismus zugenommen hätte und unsere demokratische Gesellschaft gefährden würde. Welche Entwicklungen genau werden dabei beobachtet? Und wer profitiert davon? Gibt es auch „Schuldige“ an diesen Entwicklungen und wie können Wähler:innen diese dechiffrieren? Gerade in angespannten gesellschaftlichen Phasen benötigen Verantwortungstragende Ermutigungen, und es bedarf eine Mitnahme zur Verantwortung der Bürger*innen.

Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Lebensmittel Wasser. Ein Studientag rund um das Wassergut Canitz bei Wurzen

Die Erde wird oft als blauer Planet bezeichnet. Wasser ist Grundlage allen Lebens für Pflanzen, Tiere und Menschen und zählt damit zu den kostbarsten Rohstoffen. In der biblischen Schöpfungsgeschichte ist die Entstehung von Leben mit Wasser verbunden, Wasser wiederum mit dem Geist Gottes. Dürren und Sintfluten, aber auch Strafen Gottes unterstreichen die Abhängigkeit allen Lebens von Wasser.

Zum Thema "Lebensmittel Wasser" führt die Ev. Akademie am 8. Oktober einen interessanten und vielfältigen Studientag durch, der im Übrigen auch für Familien mit Kindern geeignet ist, und neben Wissenswertem rund um unser wichtigstes Lebensmittel auch theologische Betrachtungen und Überlegungen umfasst.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter

Evangelische Akademie Sachsen | Lebensmittel Wasser. Ein Studientag vor Ort rund um das Wassergut Canitz (ea-sachsen.de)