Die Evangelische Grundschule Schneeberg war beim World Clean Up Day dabei

Ganz viele Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schulen in Schneeberg haben sich in diesem Jahr am World Clean Up Day teil beteiligt und überlegt, was Nachhaltigkeit eigentlich ist und wie man mehr Nachhaltigkeit in die Schule und in das eigene Leben bekommt. Vorbereitet hat die einzelnen Themen die Klassenleitung, aber dabei sind auch den Kindern viele weitere Fragen eingefallen:

• Wie funktioniert Mülltrennung und warum braucht man die überhaupt?
  • Wieviel Müll machen wir? Dazu haben die Kinder in ihre eigene Brotdose geschaut
  • Muss man Fallobst echt wegwerfen? Die Grundschülerinnen und -schüler haben es mit Gelee statt Wegwerfen probiert. Die köstlichen Ergebnisse bekamen dann die Eltern zum Elternabend als Mitgebsel.

In der Oberschule beteiligten sich die Klassen 6 und 7. Nach theoretischen Fragen wurde es praktisch: Der Klassenzimmer-Müll wurde untersucht und viele Müllsäcke in der näheren Umgebung gefüllt. Schließlich ging es noch um die Frage, wie man Müll künftig vermeiden kann. Danke an die Schneeberger fürs Teilen!