Was.Schule.bewegt - welche Dialogkultur brauchen wir an der Schule?

Was.Schule.bewegt.: Wie gehen wir miteinander um? - Diskussionskultur in der Schule

Dialogforum zum Angebot Schule im Dialog Sachsen

Wertschätzung und Respekt sind häufig genannte Tugenden, in vielen Leitbildern sächsischer, auch evangelischer Schulen. Diskussionen führen zu unterschiedlichen Positionen und souverän mit Konflikten umgehen, ist Ausdruck der Kultur der gesamten Schule. Kommunikative Kompetenzen und demokratische Werte können entwickelt werden, wenn sie überfachlich und gesamtschulisch jeden Tag gelebt und erprobt werden.

Kommen Sie mit uns in einen Austausch über die Diskussionskultur in der Schule: Wo finden Diskussionen statt? Haben Sie Zeit für Dialog? Welche Diskussionsformate gibt es und, wie lassen sie sich in der Schule und im Unterricht umsetzen? Welche Erfahrungen haben Sie mit einzelnen Diskussionsformaten gemacht?

Dieses Angebot ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Anmeldung erfolgt über: https://www.slpb.de/veranstaltungen/details/2572

Hier finden Sie weitere Themen und Informationen zur Reihe: www.wasschulebewegt.de