Feierliche Einweihung der Fensterkunst an der Stephan Roth Schule

Der Leipziger Grafiker und Maler Matthias Klemm hat ein Fensterbild für das Schulgebäude geschaffen.

Ende 2022 konnte nach umfangreicher brandschutztechnischer Sanierung die neue Eingangshalle im Rahmen einer Veranstaltung mit Freunden, Wegbegleitern und verantwortlichen Firmen eingeweiht werden. Der 82-jährige Grafiker und Maler Matthias Klemm aus Leipzig hat ein Fensterbild für unser Gebäude geschaffen. Das Kunstwerk gründet sich auf einen Bibelvers aus dem Markusevangelium Kapitel 9, Vers 37/A “Wer ein Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.“.
Je nach Tages- oder Abendlicht erscheinen die Farben in einem anderen Licht und laden den Betrachter dadurch immer wieder neu ein, innezuhalten.
Der Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer nahm die Einladung ebenfalls an und betonte in  seinem Grußwort, wie wichtig Freie Schulen als eine der Säulen in der Schullandschaft Sachsens seien.

Basierend auf Offenheit und der gelebten Ökumene wurden im Anschluss unsere Räume der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen für ihre Veranstaltungsreihe „Sachsensofa“ zur Verfügung gestellt.

Neben dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer begaben sich Anna-Nicole Heinrich (Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland) und Martina Breyer (Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Dresden-Meißen) unter der Überschrift „Jetzt hoffen – Verantwortung in dieser Zeit“ in den Austausch. Die Zuhörerinnen und Zuhörer diskutierten im Anschluss mit den Gästen und stellten Fragen zur aktuellen Situation in Politik und Kirche. Es ist an diesem Abend allen Beteiligten gelungen, sachlich miteinander zu diskutieren und die Meinung Andersdenkender auszuhalten. Als Fazit könnte über diesen Abend stehen: Demokratie ist nötig, möglich und geht uns alle an.

Sindy Schebitz, Ev. SChule Stephan Roth Zwickau