CHILD UP - Teilhabe von Kindern mit Migrationshintergrund am gesellschaftlichen und kulturellen Leben fördern

Hearing am 03. Mai 2023, 13 - 15 Uhr in Dresden

Welche Wege können und müssen gegangen werden, um die aktive Beteiligung der jungen Menschen und damit deren soziale Integration zu befördern? Gibt es in diesem Zusammenhang hilfreiche Zugänge und Handlungsweisen, um die Teilhabe von Kindern mit Migrationshintergrund am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu fördern? Auf der Grundlage gewonnener Forschungsergebnisse wurden im Rahmen des internationalen Forschungsprojektes CHILD-UP partizipative und dialogische Ansätze und Methoden entwickelt, welche Fachkräfte und junge Menschen dabei unterstützen, ein wertschätzendes Miteinander und damit eine gelingende soziale Integration zu befördern. Die Ergebnisse des CHILD-UP Projektes zeigen, dass die Förderung von Agency, von Möglichkeiten der aktiven Mitwirkung und eines partizipativen Miteinanders zu einer Stärkung der sozialen Teilhabe und damit der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund beitragen kann.
Anlässlich der Forschungsergebnisse organisieren die Evangelische Akademie Sachsen und die Evangelische Hochschule Dresden ein Hearing. Eingeladen sind Fachkräfte und Interessierte, die sich für die Partizipation und Integration junger Menschen (mit Migrationshintergrund) engagieren und um die zahlreichen damit verbunden Herausforderungen im konkreten Arbeitsalltag wissen. Im Hearing sollen die Ergebnisse des CHILD-UP Projektes vorgestellt und mit Blick auf ihre praktische Relevanz und Anschlussfähigkeit diskutiert werden. Leitende Fragestellungen sind dabei unter anderem: Wie kann das im Rahmen des Projektes gewonnene empirische und methodische Wissen für die weitere Entwicklung von Strategien und Methoden zur Beförderung von Integrationsprozessen in der Praxis genutzt werden? Welche unterstützenden Wege können entwickelt werden, damit junge Menschen mit Migrationshintergrund die Bedingungen ihrer Teilhabe und Integration selbst mitgestalten können? Die entstehenden Anknüpfungspunkte und Perspektiven sind für verschiedene Bildungsorte junger Menschen anknüpfbar.

Termin: 03.05.2023, 13 - 15 Uhr

Detaillierte Informationen und Anmeldung finden Sie hier.