3x7 Jahre Evangelische Grundschule Grumbach - Unser Schuljubiläum

Die evangelische Grundschule feiert mit einer wunderschönen Kantate und einem Frühlingsfest das Leben und ein Jubiläum.

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, so sagt es der Volksmund. Dennoch haben wir uns entschieden, unser 20-jähriges Schuljubiläum ein Jahr verspätet - dafür ohne pandemiebedingte Einschränkungen- zu feiern. So konnten wir am 06.05.2023 dankbar und zufrieden auf 21 Jahre „Evangelische Grundschule Grumbach“ zurückblicken.
Auftakt für unser Fest bildete die Kantate von „Bileam und seiner gottesfürchtigen Eselin“.
Seit Jahresbeginn wurden unter der Hauptleitung des Kantors Clemens Lucke die durchaus anspruchsvollen Lieder einstudiert. In einer sehr intensiven Projektwoche im April haben die Kinder zudem Kulissen, Requisiten, Kostüme, Beleuchtungselemente und Plakate erstellt. Außerdem wurden Schauspieltexte, Sologesänge, Instrumentalbegleitungen und ein wunderschöner Tüchertanz einstudiert.
Der Aufwand hat sich gelohnt - was der tosende Applaus in der gut gefüllten Wilsdruffer Kirche bewies.
Der zweite Teil der Feierlichkeit fand direkt auf dem Schulgelände statt. Über 200 ehemalige Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende und Eltern sind der Einladung zur Feier gefolgt. Zusammen mit den fast 100 derzeit bei uns lernenden Kindern und ihren Familien ergab dies ein fröhliches Miteinander und einen gut gefüllten Schulhof.
Durch liebevoll vorbereitete Bastelstände, Sportaktivitäten, Schminkangebote und Fotopräsentationen kam keine Langeweile auf.
Es gab außerdem die Möglichkeit an Schulführungen durch aktuelle Grundschulkinder teilzunehmen und so einen Blick in das derzeitige Innenleben der Schule zu werfen. Kostenlose Eis-, Kaffee- und Limostände sowie ein reichhaltiges Kuchenbuffet führten (nicht nur bei den Kindern) zu strahlenden Augen.
Egal wohin man blickte - überall wurden Erinnerungen an die eigene Grundschulzeit ausgetauscht, Zukunftspläne verraten und rege Gespräche zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und ihren Pädagoginnen und Pädagogen geführt.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben!

Flora Schleiermacher (Lehrerin)