Prävention sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Die Evangelische Grundschule St. Martin hat ein Schutzkonzept mit der Fachstelle Shukura erarbeitet.

Am 14.02.2023 trafen sich die Lehrenden der Evangelischen Grundschule St. Martin in Meerane mit Heike Mann von der Fachstelle Shukura, um am sexualpädagogischen Präventionskonzept zu arbeiten. Vor dem Hintergrund zunehmender sexualisierter Gewalt will pädagogische Arbeit an Schulen ihren größtmöglichen Beitrag leisten, um Kinder und Jugendliche stark zu machen und sie so zu schützen. Es wurden Anhaltspunkte gegeben für eine gezielte Medienbildung, die Vermittlung der körperlichen Veränderungen und den wertschätzenden Umgang miteinander. Phasenweise war die Arbeit herausfordernd, da der Bildungsauftrag an diesen Stellen Wissen erfordert, auf das nicht zurückgegriffen werden kann. Um den Blick zu weiten, wurden eigene Prägungen beleuchtet, Handlungsweisen hinterfragt und für den Bedarfsfall Handlungswissen erworben. Rückblickend kann der Tag als informativ und nachhaltig bezeichnet werden.

Text/Foto: Ramona Peter, Ev. Grundschule "St. Martin"