"Religiöse Jugendfeiern gestalten"

Lebensabschnitte konfessionsloser Schüler*innen an ev. Schulen würdigen? Ein Workshop hilft.

Auch Schüler*innen, die keinem christlichen Glauben angehören, sollen an evangelischen Schulen für Lebensübergänge im Jugendalter eine feierliche Würdigung erfahren. Ein digitaler Vernetzungstag möchte hinterfragen, wie solche Veranstaltungen attraktiv gestaltet werden können und welchen religiösen oder rituellen Charakter sie beinhalten sollen.

Vor diesem Hintergrund können Vertreter*innen aus Kirchen sowie konfessionelle Akteur*innen aus Schulen und Sozialer Arbeit am Freitag, den 26. März 2021 (9-15 Uhr) online voneinander hören und sich über mögliche Inhalte und Ziele ihrer Angebote austauschen.

Die Kernfragen: Welche Angebote gibt es aktuell in Sachsen? Was verbirgt sich dahinter? Wie können konfessionelle Träger ihre Angebote weiter profilieren? Welche inhaltlichen Impulse können sie setzen? Wie werden sie den Bedürfnissen der Jugendlichen und ihrer Familien gerecht?

Organisiert wird der Vernetzungstag durch eine Kooperation von Landesjugendpfarramt, der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens durch unsere Schulentwicklungsreferentin Brit Reimann-Bernhardt und dem Theologisch-Pädagogischen-Institut Moritzburg.

Zur Anmeldung geht es hier.