Datenschutz: Dauerthema mit vielen Fragezeichen

Antworten gibt es internen Austauschrunden der Schulstiftung

Wie können iPads und Endgeräte von Lehrkräften rechtssicher eingesetzt werden? Welche Apps dürfen genutzt werden? Welche Vereinbarungen müssen mit Eltern und Schülern geschlossen werden, wenn Videokonferenzen durchgeführt werden?

Mehr als 30 Schulleiter*innen, Geschäftsführer*innen und Lehrer*innen nutzten am 8. März die Gelegenheit, den Datenschutzbeauftragten der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Pierre Große, als Vertreter der Aufsichtsbehörde direkt zu den datenschutzrechtlichen Problemen zu befragen, die sich ihnen im schulischen Alltag stellen.

Herr Große stellte die Rechtslage zu den angesprochenen Punkten sehr eindeutig dar – die Umsetzung ist jedoch Sache der Schulträger bzw. der Schulen selbst. Hier profitierten die Teilnehmenden vom Austausch untereinander, von Best-Practice-Beispielen, von Software- und Kooperationsempfehlungen.

Einige der Hinweise können auch im Nachgang noch auf dem Padlet abgerufen werden. Dieses wird auch fortlaufend noch ergänzt. Alle, die weitere Antworten erhalten wollen, können sich in Zukunft bei weiteren Veranstaltungen der Schulstiftung beteiligen. Danke an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben. Danke an alle, die in unserem Forum dabei waren – und natürlich ganz besonders an Herrn Große!

Das nächste Austauschforum zur Frage: „Haben wir an alle gedacht? Wie gelingt Inklusion während der Pandemie?“ findet am 22.03., 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr wieder online statt. Sie können sich bereits jetzt auf unserer Website anmelden.