8. Bundeskongress Ev. Schule findet hybrid statt

Live-Veranstaltung in UND aus Dresden

Von PATRICK FRANZ

Um den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen, findet der Bundeskongress Evangelischer Schulen am 30. September und 1. Oktober 2021 erstmals hybrid statt. Lehrkräfte, Schulverantwortliche und Unterstützer*innen evangelischer Schulen in Deutschland können sich genauso wie Bildungsforscher*innen für eine persönliche Teilnahme an der Veranstaltung in Dresden anmelden oder das Programm online verfolgen und mitmachen. Im Zentrum des Austauschformats unterm Motto „Sehet, der Mensch! – Die Zukunft des Lernens gestalten“ steht die nachhaltige Entwicklung von digitalen Unterrichtsmethoden nach der Corona-Zeit.

Im Auftrag des Arbeitskreises Evangelischer Schulen in Deutschland (AKES) fungiert die Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens diesmal als Co-Ausrichter des 8. Bundeskongresses.

Hochwertige Vorträge, Praxisworkshops, digitale Schulbesuche, Foren und Abende der Begegnung am besonderen Orten in Dresden hält der Bundeskongress bereit. Jeder entscheidet für sich selbst, ob man vor Ort oder digital teilnehmen möchte. Unter den gebotenen Hygieneregeln wird Stand jetzt mit einer Kapazität von etwa 80 Personen in der Dreikönigskirche Dresden gerechnet. Dabei werden weltweit führende Expert*innen für digitale Bildung, Pädagog*innen, Schulverantwortliche, Kirchenleitende, Bildungspolitiker*innen und Wissenschaftler*innen aus dem ganzen Bundesgebiet, den USA und Europa mit Lehrkräften evangelischer Schulen interagieren und ihr Know-how teilen.

Vorstand Volker Schmidt: „Wir freuen uns nach der zwangsweisen Absage des geplanten Bundeskongresses 2020, in diesem Jahr unter besonderen Rahmenbedingungen Gastgeber des umso wichtigeren Wissenstransfers und Erfahrungsaustausches zu digitalen Lehrmethoden zu sein. Unter dem Druck einer plötzlich um sich greifenden Pandemie mussten zahlreiche Schulstunden in kurzer Zeit online neu gestaltet werden, dies hat zu vielen Erkenntnissen geführt, wie Online-Formen funktionieren und wann sie an Ihre Grenzen stoßen. Jetzt wird es Zeit, dies systematisch und bundesweit zu reflektieren.“

Unter anderem wird Frau Prof. Birte Platow von der Technischen Universität Dresden neue Rollen und Bilder von Schüler*innen und Lehrer*innen in einer digital ausgerichteten Lernzeit einordnen und hinterfragen, was die Aufgabe eines christlich-theologischen Bildungswesens in der Zukunft ist.

Die amerikanische Professorin Barbara Oakley wird mit ihrer Expertise neue Welten von Online-Kursen eröffnen. Die Elektroingenieurin und Linguistin ist eine Ikone der Branche und wird die Geheimnisse verraten, was digitale Lehrpraktiken erfolgreich macht.

Genauso wird Prof. Dr.-Ing. Guido H. Baltes als Direktor des Instituts für strategische Innovation & Technologiemanagement von der Hochschule Konstanz zeigen, welche Kompetenzen nötig sind, um die Digitalisierung der Zukunft bewältigen, und wie mit oder neben künstlicher Intelligenz gutes Leben gestaltet werden kann.

Martin Herold, ebenfalls Vorstand der Ev. Schulstiftung Sachsen, betont: „Wir sind überzeugt, eine begeisternde Mischung informativer, nützlicher und spannender Elemente bieten zu können, die das klare Ziel anstreben, unsere Evangelischen Schulen bundesweit weiterzuentwickeln.“

Hier geht es zur Homepage inklusive Anmeldung zum Buko 2021.

Den Flyer zu den Veranstaltungen finden Sie hier.