Was.Schule.bewegt.

Das Online Dialogforum in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung geht weiter.

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 setzen wir die beliebte Online-Diskussionsreihe fort und kommen miteinander ins Gespräch darüber, was, wie und wodurch sich Schule entwickelt.

Schule bewegt viele Menschen: Lehrkräfte, Kinder, Eltern, Schulleitungen, Träger unterschiedlicher Projekte für Schulen oder auch Vertreterinnen und Vertreter der Schulsozialarbeit oder aus der Stadtverwaltung.

Verändert sich Gesellschaft, hat das immer auch Einfluss auf Schule. Schule will sich verändern, macht sich an vielen Stellen auf den Weg. Was sind die Themen, die Schulen bewegen und – wie können wir Schule bewegen? Diesen und weiteren Fragen geht die Reihe „Was.Schule.bewegt.“ nach.

Der Auftakt der Reihe mit insgesamt zehn Veranstaltungen zwischen Januar und März 2021 hat gezeigt, dass die Gesprächsrunden für die über 200 Teilnehmenden ein attraktives Angebot sind.

Ursprünglich unter den Bedingungen der Pandemiesituation entwickelt, soll die Dialogreihe zukünftig auch unabhängig von den äußeren Umständen als Online-Angebot Bestand haben. Hier können wir unkompliziert und von jedem beliebigen Ort in den Austausch treten.

Wir laden Sie ein zum Dialogform Was.Schule.bewegt., ab dem 9. September 2021 an jedem zweiten Donnerstag im Monat, jeweils von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr

Schülerinnen und Schüler sind ebenfalls herzlich eingeladen sich an den Diskussionen zu beteiligen.

Welche Themen werden diskutiert?

Die Antwort auf diese Frage liegt in den Schulen selbst. Gemeinsam mit anderen Interessierten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kickoff-Veranstaltung am 13.07.21 bestimmt, worüber wir mit Beginn des neuen Schuljahres einmal im Monat diskutieren, was die drängenden Themen an Schule, was genaue Problemlagen oder Herausforderungen sind.

Unsere Themen

Den Bericht zur Kick-Off-Veranstaltung mit der Themenfindung können Sie hier nachlesen.

Anmeldung bitte über die Landeszentrale für poitische Bildung - hier.