Jugendliche werden Friedensstifter/innen - eine Multiplikatorenausbildung

Frieden? Weltweite Gerechtigkeit? Ist das nicht ein bisschen dick aufgetragen für einen schulischen Auftrag?

Innerhalb des Orientierungsrahmens der Evangelischen Schulen finden sich viele Leitsätze und Intentionen, unter denen sich das Thema Frieden einordnen lässt. Das Programm „Jugendliche werden zu Friedensstifter/innen“ bezieht sich auf die Bibel Mt 5,9 „Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Frieden ist kein Zustand, sondern ein Prozess, für den wir auch im schulischen Alltag jeden Tag etwas tun können.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Ao-5GZwq9DQ" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Anstatt sich einzeln mit den Phänomenen Mobbing, Gewalt an der Schule etc. auseinanderzusetzen, bietet das Programm „Jugendliche werden Friedensstifter/innen“ (Stefan Maaß) die Möglichkeit, sich grundsätzlicher mit dem Thema Konflikte auseinanderzusetzen. Zum schulischen Alltag gehören Konflikte. Es geht nicht darum, diese zu vermeiden, sondern sich selbst und die Jugendlichen darin zu schulen, einen Prozess zu gestalten, der darauf ausgerichtet ist, dass alle frei von Angst und Not lernen können, dass Diskriminierung überwunden und Voraussetzungen für Gerechtigkeit immer wieder neu geschaffen werden.

Wie erkenne ich Gewalt und spreche diese an? Wie kann ich mich selber und Jugendliche ermutigen, gewaltfreie Alternativen in Konfliktsituationen auszuprobieren? Wie kann dieses Lernen in Leichtigkeit und Spaß miteinander erfolgen?

Dabei geht Frieden stiften über Streit schlichten deutlich hinaus – Jugendliche werden ermutigt, es wird gemeinsam etwas entwickelt, demokratische, gewaltfreie Beteiligungskultur entwickelt. In sehr praxisorientierten Einheiten sind die Themen u.a.:

- Umgang mit Gefühlen

- Mobbing, Cybermobbing

- Rassismus erkennen und damit umgehen

In Anknüpfung an den Orientierungsrahmen der Ev. Schulen und das Projekt mit vier Schulen „Ich beteilige mich, also bin ich“, das 2020 endete, möchten wir gemeinsam mit dem Friedensbeauftragten der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Michael Zimmermann, herzlich einladen zum Multiplikator*innen Seminar für Mitarbeitende an evangelischen Schulen. Die Einladung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Termin: 3.11. 10 Uhr - 4.11.2021 16.00 Uhr