Viel mehr als ein Pausenhof: Ev. Schulzentrum Chemnitz weiht neu gestaltetes Außengelände ein

Zu einer guten Ganztagsschule gehört auch ein Außengelände, wo man sich gern aufhält. Der Campus des Evangelischen Schulzentrums Chemnitz hat jetzt ein solches. Ein Schülertreff wurde gleich dazu gebaut.

Seit Beginn des neuen Schuljahres steht den Schülerinnen und Schülern der Oberschule und des Gymnasiums des Ev. Schulzentrums Chemnitz ein völlig neu gestalteter Schulhof zur Verfügung. Zum Sport- und Fitnessbereich unter freiem Himmel gehören eine Kletteranlage, ein umzäunter Ballspielplatz und der völlig neu gestaltete Schulhof. Im Schülertreff gibt es mehrere Räume - eine Bar, Spiel- und Arbeitsbereich und natürlich eine Couch. Die Schülerinnen und Schüler können ihn in den Pausen, aber auch nach Unterrichtsschluss nutzen. Die Ideen wurden schon 2012 in einer Projektwoche von den künftigen Nutzer*innen gemeinsam mit dem zuständigen Architekten erarbeitet, aber aufgrund der vielen anderen Bauvorhaben erst jetzt verwirklicht.