Schulversammlung der Evangelischen Schulen

Einfach spitze... diese Schulversammlung!

Zum Thema "Kirche macht Schule" hatten wir uns versammelt. Schulversammlung als höchstes Gremium der evangelischen Schulen in Sachsen - nur ein langweiliges Gremium? Keineswegs! Mit einem Gottesdienst zum Beginn unter dem Motto der diesjährigen Aktion der evangelischen Jugend zum Schuljahresstart Du bist: Gut.Genug.Gesegnet haben uns Jugendliche der Evangelischen Oberschule Klipphausen mit ihrer Religionslehrerin Manuela Weinhold in ihre Gedanken Was macht dir Druck?" mitgenommen.

Das Thema Kooperation zwischen Kirchgemeinden/Kirchenbezirken und evangelischen Schulen wurde später auf einem Podium und gemeinsam mit dem Auditorium aus verschiedenen Perspektiven weiter beleuchtet und vertieft. Stefanie Stange vom Landesjugendpfarramt beleuchtete die Sicht der Zusamenarbeit seitens der evangelischen Jugendarbeit, Pfarrer Dr. Michael Kühne als Theologischer Geschäftsführer Diakonissenkrankenhaus Leipzig, Rektor DH-Leipzig, brachte wichtige Sichtweisen für die beruflichen Schulen ein und wie wichtig es wäre, dass sich die Erkenntnis durchsetze, dass evangelische Schule Kirche mache. Holger Schieck, Schulleiter der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge (Annaberg) konnte die aus seiner Sicht oft gelingenden Kooperationen begründen, dass auch Kirchgemeinden einen Gewinn und vor allem einen Schatz in den evangelischen Schulen sehen und einen Mehrwert für ihre eigene Arbeit. Als Schulleiterin der Grundschule im Evangelischen Schulzentrum Radebeul berichtete Dorothee Tigges von Gelingensbedingungen für Kooperationen: diese erfordere Offenheit, Neugier auf die jeweils andere Institution, einen langen Atem aber vor allem auch Menschen, die Ideen haben und zum leben bringen.

Durch digitale Unterstützung konnte sich das Publikum auch unkompliziert einbringen. Einem hohen Prozentsatz ist die Kooperation ein sehr wichtiges Anliegen und möchte die Zusammaenarbeit auch gern intensivieren. Viele Anregungen kann man dem Bild entnehmen: Wenn die Zusammenarbeit gelingen soll, brauchen wir...Offenheit, Begeisterung, Vertrauen, jugendorientierte Kirchgemeinde waren nur einige Schlagworte, die fielen. Schauen Sie gern auf die Fotodokumentation, um Details nachvollziehen zu können.

Insgesamt auch mit der Verleihung des Förderpreises "Kirche macht Schule" eine berührende und nachdenklich machende Veranstaltung.