Schöpfungsgeschichte als Pop-Oratorium in Herrnhut aufgeführt

In einem gemeinsamen Mammutprojekt haben die Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut und die Chöre der Herrnhuter Brüdergemeine ein Pop-Oratorium auf die Bühne gebracht. Das Werk zur biblischen Schöpfungsgeschichte erklang am 9. und 10. September im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude daran. Einige trauten sich mit der Rückendeckung erfahrener Chöre sogar, Solos zu singen. Ein ehemaliger Zinzendorfschüler, inzwischen professioneller Veranstaltungstechniker, rückte die Vorstellungen effektreich in das jeweils passende Licht und tauchte den Saal in vielerlei Farben.

Mit den Aufführungen wurde ein lang geplantes Vorhaben Realität. Die Proben hatten bereits im Jahr 2020 begonnen, mussten jedoch wegen Corona-Einschränkungen und Lockdowns immer wieder verschoben werden.

Die Konzerte gehen nicht nur als künstlerische Glanzpunkte in die Chronik der Evangelischen Zinzendorfschulen ein. Sie markieren auch einen neuen Meilenstein im Zusammenwirken der Schulen mit der Herrnhuter Brüdergemeine. Weitere gemeinsame Projekte sind angedacht.

Das aufgeführte Schöpfungsoratorium stammt von Thomas Gabriel (Musik) und Eugen Eckert (Text). Finanziell ermöglicht wurden die Konzerte durch zwei Förderer: die Friedrich Stiftung sowie die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.