Medienverantwortliche trafen sich online

Rechtsrahmen für Privatgeräte im Schul-WLAN, Gerätemanagement, Softwarelösungen - die Themen waren vielfältig, die die pädagogischen IT-Koordinator*innen und Admins mitgebracht hatten.

Die Vorstellungsrunde zu Beginn zeigte: egal, ob kleine Grundschule oder großes Schulzentrum - Fragen und Diskussionsbedarf zur Ausstattung, zur Software und zur Administration selbst gibt es in allen Schulen. Rund 15 IT-Verantwortliche hatten sich deshalb am 22.11. zu ihrem ersten digitalen Vernetzungstreffen gefunden. Diskutiert wurden Fragen des Gerätemanagements, ganz praktische Klassenraumlösungen, aber auch rechtliche Fragestellungen, die sich aus dem Arbeitsalltag ergeben. Die Antworten auf die Fragen fanden sich - wie das dem Charakter eines solchen Netzwerkes entspricht - direkt im Netzwerk. So ist es folgerichtig, dass die Treffen fortgesetzt werden. Themen wie "Weiterbildung des Kollegiums", "Softwareauswahl" und "Klassenraumausstattung" sind  bereits gesetzt, weitere z. B. zur Videoausstattung werden folgen. 

Das nächste Treffen ist für März geplant. Für die Zeit dazwischen haben die Teilnehmenden ihre Kontaktdaten auf einer Pinnwand hinterlegt. Auf einer weiteren Pinnwand werden Themen und konkrete Fragen gesammelt und - soweit möglich - auch mithilfe der Kommentarfunktion beantwortet. Auch wenn Sie am Montag nicht dabeisein konnten, sind Sie herzlich eingeladen, an den beiden Dokumenten mitzuarbeiten. Wenn Sie mögen, melden Sie sich hierfür bitte bei b.hofmann@evlks.de .