Landessynode beschließt Verlautbarung zu 30 Jahren Religionsunterricht

Vom 12. bis 15.11.2021 tagte die Landessynode der Evangelischen Landeskirche Sachsens statt. Mit der Tagung beging die Landessynode ihr 150. Jubiläum.

Aber noch ein anderer Jahrestag spielte ein Rolle: Nach 40-jähriger Zwangspause gibt es an sächsischen Schulen nun seit 30 Jahren wieder evangelischen Religionsunterricht. Die Landessynode beschloss aus diesem Anlass einstimmig eine Verlautbarung, mit der sie allen Religionslehrerinnen und -lehrern für ihre wichtige Arbeit dankt. Sie seien vielfach für Kinder und Jugendliche ein christliches Vorbild und ein wichtiges Gesicht von Kirche, sie ermöglichten Gespräche, die in keinem Lehrplan stünden und böten für Schülerinnen und Schüler nicht nur religiöses Wissen, sondern oft auch ein seelsorgliches Ohr für ihre Sorgen und Nöte, so Pfarrerin Johanna Fabel, die den Antrag für den Bildungs- und Erziehungsausschuss einbrachte.

Die gesamte Verlautbarung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://engagiert.evlks.de/fileadmin/userfiles/EVLKS_engagiert/B._Landeskirche/Landessynode/2021-Herbst/Dateien_fuer_Berichterstattung/30-Jahre-Religionsunterricht.pdf 

Bild: Synodale Johanna Fabel zur Herbstagung im November in der Dreikönigskirche. Bildquelle: https://engagiert.evlks.de/landeskirche/mehr-zu/landessynode/28-landessynode-berichterstattung-vorlagen-und-beschluesse/28-landessynode-herbsttagung-2021-montag/