Ein Stern für jedes Klassenzimmer

In den Evangelischen Zinzendorfschulen in Herrnhut leuchten ganz besondere Sterne

Herrnhuter Sterne gibt es seit 1897. Sie gelten als die ersten Weihnachtssterne, die man zur Aufbewahrung immer wieder zusammenfalten konnte. 1925 wurde der Stern so patentiert, wie wir ihn heute kennen: mit 25 Zacken, das sind ungefähr so viele, wie eine Klasse Schülerinnen und Schüler hat. Für jeden eine Zacke und für jedes Klassenzimmer einen ganz eigenen individuellen Stern - das war die Idee hinter den bunten Sternen, die seit dem Bezug des Neubaus 2019 in den Klassenzimmern der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut hängen. Sie symbolisieren auf ganz eigene Weise das Wesen der Schule: Nur alle 25 Zacken zusammen ergeben den leuchtenden Stern. Keiner leuchtet allein - aber es darf eben auch keiner fehlen. Die Bilder in der Galerie zeigen die Entstehung der Sterne und eines von vielen tollen Ergebnissen.