Der Podcast »Zeitlupe« und inklusive evangelische Schule

– ein Gespräch mit der Ideengeberin und Autorin

Seit mehr als einem Jahr gibt es die »Zeitlupe« als inklusiven Podcast für hörende und nicht-hörende Kinder und deren Familien. Hinter diesem sehr innovativen und inspirierenden Projekt, das inzwischen auch etliche Fördermittelgeber*innen und vor allem auch Kooperationspartner*innen gefunden hat, steckt die Gemendepädagogin Nora Henker.

Die »Zeitlupe« bringt Themen zur Sprache, die ohnehin in den Schulen, den Kirchgemeinden, in der gesamten Gesellschaft auf der Tagesordnung stehen. Er soll Mut machen, Menschen zur Teilhabe befähigen, Geschichten zum Klingen und Strahlen bringen - für alle.

Die nächste Geschichte, soviel darf schon mal verraten werden, wird von Malala Yousafzai, der jüngsten Preisträgerin des Friedensnobelpreises, handeln. Besonders hinweisen möchten wir auf die aktuelle Geschichte über den gehörlosen Schauspieler Benjamin Piwko. In der Geschichte hat Nora Henker die Problematik von gehörlosen Kindern, die keine Möglichkeit haben Gebärdensprache zu lernen, auch für Kinder verständlich erklärt. Sie hält es für sehr wichtig, darüber aufzuklären, denn kaum jemand weiß etwas über diese Benachteiligung von gehörlosen Menschen.

Nora Henker kommt auch gern zu Weiterbildungen zum Thema Inklusion und kann die Zeitlupe als praktisches pädagogisches Arbeitsmittel vorstellen. Eine Lehrplananalyse ist bereits in Planung, um zu schauen, bei welchen Themen die Zeitlupe als Material eingesetzt werden kann (neben Inklusion auch Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung und einige biblische Themen).

Hören Sie Nora Henkers Stimme in einem kleinen Beitrag zu verschiedenen Fragen, die die Schulstiftung ihr gestellt hat: zum Team der Zeitlupe, Inklusion, evangelischem Profil, Fortbildungen in Schulen und den Themen, die der Podcast aufgreift.

Nora, Deine Stimme und Deine Ideen sind es, die beim Podcast zu hören, zu erleben sind. Wer ist noch dran beteiligt?

Audio: Nora_Team

Was meinst Du hat das mit evangelisch sein zu tun, was am Podcast ist inklusiv? Welche Themen sprecht Ihr an?

hier: Inklusion_Themen (wird nachgereicht)

Der Podcast ist für Kinder und Eltern - in welchen anderen Institutionen ist der Podcast einsetzbar und warum?

Audio: Zeitlupe_Zielgruppen

Sprechen Sie Nora Henker oder uns als Schulstiftung gerne an, wir freuen uns sehr über dieses Angebot, das die Zeitlupe bietet.

Zur Website des Zeitslupe-Podcasts