Material aus dem DialogForum Was.Schule.bewegt

Eine Extra-Veranstaltung aus gegebenem Anlass zum Krieg in der Ukraine

Kurzfristig geplant, aus aktuellem Anlass: Das Online DialogForum war besetzt mit Expertinnen und Experten, die aus verschiedenen Perspektiven das Thema Krieg in der Ukraine beleuchtet und sich den Fragen und Diskussionspunkten der über 300 Teilnehmenden gestellt haben. Das DialogForum Was.Schule.bewegt ist eine Kooperation zwischen der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (Sachsen) und der Schulstiftung. Bei diesem Forum-Extra dabei waren:

Professorin Anja Besand (TU Dresden, Didaktik der politischen Bildung)

Johanna Fabel (Theologisch-Pädagogisches Institut Moritzburg)

Genia Loose (Systemische Paar- und Familientherapeutin)

Michaela Bausch (Koordinatorin Politische Bildung, Landesamt für Schule und Bildung)

Professor Stefan Garsztecki (TU Chemnitz, Politologe, Historiker)

Schauen Sie sich gern das mit vielfältigen Materialien bestückte padlet an. Dort finden Sie auch einen Mitschnitt der Veranstaltung. Das Material bietet Hintergrundinformationen, ermutigende Buchtipps, aber auch viele Anregungen, wie wir miteinander und auch mit Kindern und Jugendlichen über das Thema Krieg sprechen können.