Hilfe und Unterstützungsmöglichkeiten in der Not

Und plötzlich ist Krieg - Sie nehmen Flüchtlinge auf und überlegen wie das gehen kann, Sie wollen spenden und wissen nicht wo, Sie haben Ängste und Sorgen - hier finden Sie Möglichkeiten sich Unterstützung zu holen.

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) hat eine Hoteline geschaltet, bei der man anonym anrufen und sich Hilfe holen kann. Zur Bewältigung der akuten psychischen Folgen der Erlebnisse angesichts der dramatischen Ereignisse hat der BDP seine Krisenhotline aktiviert. Sie soll der akuten Unterstützung von Betroffenen und Helfenden dienen und wird in den kommenden Wochen täglich geschaltet.

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft evangelischen Gemeinden in der Ukraine, dagebliebene Menschen sowie durchziehende Flüchtlinge mit Lebensmitteln zu versorgen. Außerdem unterstützt das GAW die Diakonien und evangelischen Gemeinden in Polen, in der Slowakei und in Ungarn bei der Versorgung ankommender Flüchtlinge.

Nutzen Sie auch gern die Angebote der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens - hier finden Sie Material, Friedensgebete aber auch Hilfemöglichkeiten.

Mögliche Materialien für die Arbeit im Hort, in der Grundschule finden Sie hier. Die folgenden Links führen zu einem Bild mit Taube, einem Morgenkreis mit Ukraine und Tipps für Bilderbücher zum Thema Krieg und Frieden aus der Diakonie Pfalz. Nutzen Sie auch gern das Padlet aus der Kooperationsveranstaltung mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Weitere Links (wird laufend erweitert):

Ukraine-Wiki