Kunst statt Krieg: Benifizkonzert in der Gaußiger Kirche

__

Am Donnerstag, dem 31.03.2022 um 19 Uhr findet in der Kirche Gaußig ein Benefizkonzert unter dem Motto "Kunst statt Krieg" statt. An der Ausgestaltung sind Schüler aus allen Einrichtungen unseres Evangelischen Schulvereins im Landkreis Bautzen e.V. beteiligt: Schulbands, Ensembles und Solisten bereiten musikalische Beiträge vor, die Grundschüler gestalten Kerzen. Ganz besonders wichtig ist uns das gemeinsame Gebet um Frieden.

Der Spendenerlös kommt über den Verein „Initiative Christen für Europa" Menschen in und aus der Ukraine zugute. Die Initiative Christen für Europa e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich in seiner internationalen Bildungsarbeit für Menschenwürde und -rechte einsetzt. Über ihr Partnernetzwerk in Mittel- und Osteuropa (Ukraine, Polen, Ungarn etc.) will die Initiative konkret und effektiv Kindern und Jugendlichen in und aus der Ukraine helfen. Aktuell geht es um folgende Projekte:

• Maryna Los, Gründerin von „3D Perspektiva“ in Charkiv (UA), unsere Partnerorganisation für Freiwilligendienste in und aus der Ukraine und Mitarbeiterin der Evangelischen Gemeinde in Wroclaw (PL), koordiniert von Beginn an in Breslau eine Vielzahl von Hilfsaktionen mit vielen freiwilligen Helfern und ist Tag und Nacht im Einsatz. Sie holt Kinder und Jugendliche mit ihren Müttern aus der Ukraine, um ihnen in Westpolen Schutz zu geben.
  • Der ICE bietet im „Hans und Sophie Scholl Haus“, dem Bildungszentrum für internationale Freiwilligendienste in Dresden, geflüchteten Kindern und Jugendlichen mit ihren Müttern spontan und unbürokratisch Unterkunft und Betreuung. Sie erhalten dort weitere Betreuung durch freiwillige Helferinnen und Helfer.