Kunst statt Krieg: Ein Rückblick auf das Benefizkonzert in Gaußig

Am 31.03.2022 erlebten rund 400 Besucher ein wunderbares Benefizkonzert in der Kirche Gaußig.

An der Ausgestaltung waren Schüler aus allen Einrichtungen des Schulvereins Evangelischer Schulverein im Landkreis Bautzen e.V.

beteiligt: Schulbands, Ensembles und Solisten bereiteten musikalische Beiträge vor, die Grundschüler gestalten Kerzen.

Ganz besonders wichtig war den Ausrichtenden das gemeinsame Gebet um Frieden. Schülerinnen der Klassenstufe 8 haben ein Friedensgebet geschrieben, das zum Download bereitsteht. Liliana Wittig, ebenfalls Schülerin, schrieb einen Poetry-Slam, den wir ebenfalls zum Download bereitstellen.

Der Spendenerlös kommt über den Verein „Initiative Christen für Europa" Menschen in und aus der Ukraine zugute.

Die vielfältigen Beiträge und erstaunlichen Talente unserer Schüler waren beeindruckend. Es war deutlich zu spüren, um was es geht: das Anliegen des Friedens und die Bitte um Frieden durch unseren Gott.

Der Schulverein hat sich entschlossen, die Spendeneinnahmen des Abends in Höhe von 3.424,19 € zu verdoppeln. Der Erlös des Abends beträgt damit 6.848,38 €. Im Anschluss an das Konzert und durch verschiedene Aktionen der Evangelischen Grundschule Gaußig erhöhte sich der Spendenstand für die Arbeit des ICE e.V. auf insgesamt 8.414,71 €.

Die Organisatorinnen und Organisatoren danken allen Unterstützern recht herzlich!