Zur Aufgabe der Schulstiftung gehört auch die Personalentwicklung an evangelischen Schulen, um deren Zukunftsfähigkeit zu fördern.

Dafür finden regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen und Austauschangebote zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten statt:

Unsere Themen

Digitales Unterrichten

Die Schulstiftung bietet regelmäßig Workshops zur Digitalisierung von Lernformen an. Dabei geht es um das Zusammenspiel aus analogen und digitalen Herangehensweisen in der sich verändernden Unterrichtsgestaltung.

Evangelisches Profil

Die Schulstiftung fördert die Auseinandersetzung mit dem Evangelischen Profil. So gibt es regelmäßige Fortbildungen und Austauschmöglichkeiten zu ethischen und religiösen Fragestellungen.

Inklusion

Jedem Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, ist ein Grundpfeiler evangelischer Tradition und Thema vieler Veranstaltungen.

Qualifizierung

Die Ausbildungen von Schulleitungen und Führungspersonal für die Schulträger ist für die evangelischen Schulen unabdingbar.

Netzwerktreffen

Vernetzungstreffen auf den verschiedenen Ebenen von Schule wie beispielsweise für Sekretär*innen, Lehrkräfte, Schulleitungen oder Geschäftsführer*innen der Schulträger sind ein wesentlicher Bestandteil, um voneinander gegenseitig lernen zu können. Wir freuen uns über rege Beteiligung.

Evangelische Schulen widmen sich auch kurzfristig neuen Themen.