Die Evangelische Akademie Sachsen

Die Arbeit der Evangelischen Akademie Sachsen richtet sich an Menschen, die politische, kulturelle, soziale und religiöse Fragen interessieren. In den Studienbereichen „Religion“, „Jugend“, „Kultur“, „Demokratie, Wirtschaft und Soziales“ greift die Akademie gesellschaftliche Debatten auf und vertieft sie im Rahmen von Tagungen, Studientagen, Abend- und Onlineveranstaltungen, Studienreisen, Ausstellungen etc. Sie bietet einen Diskursraum, in dem Kirche und gesellschaftliche Gruppen Verständigung suchen und neue Perspektiven entwickeln. Wichtig dabei ist der offene und kritische Dialog an der Grenze zur Wissenschaft.

Der „Studienbereich Jugend“ legt einen besonderen Fokus auf Kinder- und Jugendpolitik und die politischen Rahmenbedingungen für das Aufwachsen junger Menschen und deren Bildungswege. Schwerpunkte des Studienbereichs sind u.a. die Umsetzung der Kinderrechte und deren Aufnahme in Gesetzgebungsverfahren, Kinder- und Jugendarmut, Partizipation von jungen Menschen, Grundsatzfragen der Kinder- und Jugendpolitik, Demokratiestärkung oder Bildungsgerechtigkeit.