Gute evangelische Schule – das heißt ganzheitliche, sinnstiftende Bildung. Damit die gelingt, ist eine Schulorganisation, die sich den aktuellen Herausforderungen stellt und zugleich alle Beteiligten in den Blick nimmt, eine unerlässliche Bedingung.

Die Schulstiftung unterstützt die Schulen mit Maßnahmen, die insbesondere die organisatorischen Abläufe in der Schule sichern. Dafür müssen Datenflüsse, aber auch die interne und externe Kommunikation sicher und datenschutzkonform funktionieren. Gerade für Krisensituationen sind verlässliche Handlungsmuster und  Beteiligungsstrukturen für eine gelebte demokratische Kultur wichtig. Denn dann haben alle die Ruhe, Zeit und Sicherheit, sich auf den eigentlichen Inhalt ihrer Arbeit zu konzentrieren. Die Schulstiftung stellt deshalb einige Instrumente wie z.B. die Schulsoftware bereit. Sie sollen einen reibungslosen Schulablauf garantieren.

Die Schulsoftware als Verwaltungshilfe

Das eigens für evangelische Schulen entwickelte Programm sorgt für effiziente und nachvollziehbare Verwaltungsabläufe. So erleichtert die Schulsoftware es, Schülerakten datenschutzkonform und effektiv zu führen, Lehraufträge, Klassen und Gruppen zu organisieren und den Überblick über Förderbedarfe oder anstehende Arbeiten zu behalten. Die integrierte Notenverwaltung lässt sich schulspezifisch steuern und berücksichtigt auch wechselnde Gruppen. Auch standardisierter Schriftverkehr – beispielsweise Unfallmeldungen oder An- und Abmeldungen – kann direkt über die Schulsoftware abgewickelt werden. Weil sie zusammen von Expert*innen unserer Evangelischen Schulen aufbereitet wurde, ist sie genauestens auf deren Bedürfnisse abgestimmt und einfach in der Bedienung. Je nach neuen Erfordernissen kann sie auch noch weiterentwickelt werden.

Software-Lösungen für digitalen Unterricht

Mit der Konferenzsoftware BigBlueButton, dem Cloudsystem Simpleobox und der Umfragesoftware LimeSurvey hat die Schulstiftung schnell und sehr direkt auf die Herausforderungen der Coronakrise reagiert. Alle drei Produkte ermöglichen es den Schulen, zügig und unkompliziert im Bedarfsfall auf vollständigen oder partiellen Distanzunterricht umzusteigen. Der organisatorische Aufwand für solche veränderten Formen der Schul- und Unterrichtsorganisation soll so für die Einzelschulen minimiert werden. Unsere Hoffnung ist, dass die Kollegien mit verlässlicher Software Entlastung erfahren und Freiraum gewinnen. Damit kann in solchen Grenzsituationen nicht nur der Unterricht abgedeckt werden, sondern auch die individuelle Betreuung der Schüler*innen und die Pflege der Klassen- und Schulgemeinschaft das nötige Gewicht bekommen. Die Auswahl der Software erfolgte mit Bedacht: Es handelt sich hauptsächlich um OpenSource-Software, die dem Netzwerk der evangelischen Schulen in Sachsen auf lange Sicht nützlich sein wird.

Lernmanagement-Systeme

Zur Aufgabenübermittlung als Schüler*innen kann auch außerhalb von Krisen-Situationen wie jetzt in der Corona-Zeit auf Lernmanagement-Systeme zurückgegriffen werfen. Dazu gibt es Rahmenverträge mit den renommierten Anbietern wie ItsLearning und der HPI Schulcloud, bei deren Implementierung die Schulstiftung den interessierten Schulen beratend zur Seite steht.

Vernetzung zwischen Einzelschulen

Die immer komplexeren Fragen in der Schulorganisation lassen sich kaum noch bewältigen, wenn jede Schule das alles für sich allein tut. Das muss sie auch nicht. Von regelmäßigem Erfahrungsaustausch zu konkreten Umsetzungsoptionen, ergänzt um dosierte „Spotlights“ von außen, profitieren alle Schulen. Mit regelmäßigen Treffen der Schulleitungen in analoger und digitaler Form bietet die Schulstiftung dafür eine moderierte Plattform. Hier kann zielgerichtet an speziellen Themen gearbeitet und neue Anregungen aufgenommen werden. Momentan steht die Absicherung des Schulbetriebs während der Pandemie im Fokus. Für die Schulen beinhaltet das nicht nur Fragestellungen rund um den Unterricht, sondern vor allem auch zum Umgang mit Ängsten und Sorgen bei Schüler*innen, Eltern und im Kollegium. Im Veranstaltungskalender finden Sie aktuelle Termine.

Aktuelle Fortbildungen und Qualifizierungs-
maßnahmen

Speziell für Schulleitungen und Führungskräfte bietet die Schulstiftung regelmäßig spezielle Qualifizierungs- und Fortbildungsveranstaltungen an, die in der Regel in Kooperation mit anderen Schulstiftungen durchgeführt werden. Dabei werden allgemeine Schulentwicklungsprozesse besprochen sowie ganz praktische schulorganisatorische und rechtliche Fragen thematisiert.