Staunen, Forschen und Gestalten

bei der Projektwoche zum Thema "Schöpfung" in der Evangelischen Montessori-Grundschule Erlbach-Kirchberg

Voller Freude ruft ein Mädchen: „Seht her, hier aus der Larve ist eben der erste Marienkäfer geschlüpft.“  Um sie steht eine Traube von Kindern, die in der Forschergruppe zu den Insekten mitarbeiten. Sie bestaunen das kleine neue Wesen. Eigentlich, hatten eben noch alle Kinder ihre Brote in der Hand und machten gemeinsam Frühstück. Doch jetzt ist der Käfer wichtig und der Entschluss der Gruppe steht fest: „Den müssen wir sofort in die Natur bringen.“ Gesagt, getan. Auf Socken geht es vor die Tür und der Käfer darf vorsichtig im Blumenkasten Platz nehmen.

Das ist das Wunder der Schöpfung -

Thema der Projektwoche in der EVMO Schule für dieses Jahr. Eine ganze Woche sind die Kinder und das Pädagogenteam unterwegs auf den Spuren der Schöpfung. Von kleinen Käfern über große Themen wie den Kosmos, die Vulkane bis hin zu der Entwicklung von Tier und Mensch sind die Projektgruppen über das Haus verteilt. In jedem Zimmer gibt es Impulse in Form von Büchern, Plakaten, einer kleinen Landschaft mit Tieren und dem Modell über das Sonnensystem, die zu Fragen anregen – über die geforscht und nachgedacht wird. Sogar die ein oder andere Exkursion in den Tierpark, das Naturkundemuseum und den Minikosmos stehen auf dem Plan.

Der Tag startet für alle gemeinsam in der Erlbacher Kirche. Als Einstieg wird die Schöpfungsgeschichte für die Kinder erzählt, mit Blick auf die religiöse und wissenschaftliche Sicht. Es ist eine besondere Atmosphäre zu spüren, wenn alle gemeinsam sich treffen und singend, mit viel Freude in den Tag starten!

Zum Abschluss der Woche organisierten viele fleißige Helfer das Schulfest. Dort zeigten die Kinder ihre Erkenntnisse. In Form von Zeichnungen, gesammelten Dingen, Plakaten, gebauten Vulkanen, einer Präsentation am Computer oder einer Aufführung. Und nach all den Anstrengungen konnten alle den Abend bei leckerem Essen und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.

Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich für die Hilfe der Ehrenamtlichen und Eltern bei unserer Projektwoche bedanken.

Das EVMO Team

Überarbeitung Text und Zusammenfassung: Bianca Bene, Öffentlichkeitsarbeit EVMO Schulverein

Bei Fragen zu Schule und Hort schauen Sie gern auf unserer Internetseite vorbei. Unter den FAQs beantworten wir die am meisten gestellten Fragen.