Workcamps der Ökumenischen Jugenddienste: Bewerbung jetzt möglich

Hiermit möchten wir Sie auf das neue Angebot von GPENreformation aufmerksam machen.

Ihre Schülerinnen und Schüler können sich um ihre Teilnahme an den ÖJD-Workcamps im Juli/August 2023 bewerben! Zudem wird es im nächsten Jahr eine Jubiläumsausgabe des Workcamps geben, denn im Jahr 2023 feiert GPENreformation sein 10jähriges Bestehen!

Die Ökumenischen Jugenddienste (ÖJD) sind ein internationales Camp-Programm für junge Menschen (18 – 26 Jahre alt – in Absprache auch schon ab 17 Jahren) aus Europa und der ganzen Welt. Durch ihre Camp-Teilnahme können sich junge Menschen 2 Wochen lang in sinnvollen, gesellschaftlich relevanten Projekten engagieren und erhalten zudem vielfältige Gelegenheiten zum internationalen Austausch.  Teilnehmen können Jugendliche für eine symbolische Gebühr von € 25. Fahrtkosten innerhalb Deutschlands können hinzukommen.

Im nächsten Jahr wird es eine Jubiläumsausgabe des Workcamps geben, denn im Jahr 2023 feiert GPENreformation sein 10jähriges Bestehen! Man bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, Camp-Partner zu werden! In der Regel sind dies Kirchengemeinden, gemeinnützige Vereine/Organisationen oder soziale Einrichtungen, aber auch eine Schule wäre ein geeigneter Partner! Voraussetzung ist, dass Sie eine Gruppe von 15 – 20 Personen kostenlos für 2 Wochen (Samstag bis Samstag) unterbringen können. Als Gegenleistung werden von den Teilnehmer:innen an 9 Tagen (à 5 bis 6 Stunden) unentgeltlich Arbeiten in ökologischen, kulturellen, denkmalpflegerischen und Gemeindeprojekten erbracht. Auch schulische Projekte/Renovierungen Klassenzimmer/Umgestaltung Schulgelände sind denkbar. Die Kosten für Verpflegung, Versicherung und Freizeitaktivitäten werden vom ÖJD getragen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.gpenreformation.net