Nachahmenswert: Lehrerklausur der Ev. Schulgemeinschaft Annaberg zu Gesundheit von Lehrer*innen und Schüler*innen

Jedes Jahr wieder findet am Montag und Dienstag vor dem Buß- und Bettag für alle pädagogi-schen Mitarbeiter der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge eine Lehrerklausurtagung statt. Lesen Sie einen Gastbeitrag der EGE.

Wir nutzen diese beiden Tage, um über wichtige Schulentwicklungsprojekte zu beraten und das Miteinander im Kollegium zu stärken. Gern verlassen wir dazu Annaberg und verbringen diese Zeit gemeinsam abseits der Schule. In diesem Jahr fand unsere Lehrerklausurtagung vom 13. und 14. November 2022 in Königsstein in der Sächsischen Schweiz statt. Sie stand unter dem thematischen Schwerpunkt: psychische Gesundheit von Lehrern und Schülern.

Für die Kolleginnen und Kollegen wurden zu verschiedenen Themen dieses Schwerpunktes am 13.11. und am 14.11.2022 jeweils vormittags in der Zeit von 9.00 bis 12.30 Uhr verschiedene Workshops angeboten. Die Lehrerinnen und Lehrer konnten sich entsprechend der persönlichen Interessen in die verschiedenen Workshops einwählen. Eine zeitliche Staffelung der Workshops ermöglichte den Kolleginnen und Kollegen den Besuch mehrerer Angebote.

Unter anderem wurden Workshops externer Referenten zu folgenden Themen rege genutzt,

• Forumtheatermethode – eine Möglichkeit der Konfliktbearbeitung und -lösung;
  • Schüler im Autismus-Spektrum
  • Erkennen psychischer Störungen und Auffälligkeiten, sowie deren Prävention und Hilfsmöglichkeiten

Die Leitung diese Workshops durch die Referenten externer Partner gewährleistete eine wissenschaftlich fundierte und fachlich kompetente Einführung in die Themen.

Im Workshop „Erkennen psychischer Störungen und Auffälligkeiten, sowie deren Prävention und Hilfsmöglichkeiten“ erfolgte durch Frau Dr. Ackermann von der TU Chemnitz, Fachbereich Psychologie eine Klassifizierung und Beschreibung der Ausprägungsmerkmale verschiedener psychischer Auffälligkeiten. In einer anschließenden Gruppenarbeit wurden Fallbeispiele den verschiedenen Störungsgruppen zugeordnet. Eine Begründung der vorgenommenen Zuordnungen wurde durch Frau Dr. Ackermann mit Informationen zu Hilfsangeboten für Schule, Eltern und Schüler ergänzt.

Im Workshop „Schüler im Autismus-Spektrum“ gab uns Frau Schubert vom Autismus-Zentrum Chemnitz zunächst einen Überblick über die Wahrnehmungsverarbeitung und deren Folgen bei entsprechenden Schülern. Sehr hilfreich für unsere Kolleginnen und Kollegen waren ihre Ausführungen zur Frage: Welche Unterstützungen benötigen Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum in der Schule? Neben den möglichen Unterstützungsleistungen innerhalb der Schule und im Unterricht durch die Klassen- und Fachlehrer waren die Informationen zu den möglichen Unterstützungsleistungen für die Schule u.a. durch das Autismus-Zentrum Chemnitz sehr hilfreich.

Insgesamt lieferte auch die diesjährige Lehrerklausurtagung wichtige Anregungen und Impulse für die konkrete pädagogische Arbeit an der EGE. Darüber hinaus ist es jedes Jahr wieder die Gelegenheit, fern ab des alltäglichen Schulbetriebes das Miteinander im Kollegium zu stärken und wichtige Aspekte der Schulentwicklung gemeinsam in Angriff zu nehmen.

H. Schieck, EGE Annaberg