Schulsozialarbeit kann mehr!

Abschlussbericht zur Schulsozialarbeit in Sachsen in Zeiten der Corona-Pandemie veröffentlicht

Der vierte und damit Abschlussbericht der Befragungen zur Situation der Schulsozialarbeit in Sachsen ist veröffentlicht. Die Pressemitteilung dazu können Sie hier lesen. Auch diese vierte Befragung wurde durch eine Kooperation der Schulstiftung mit der Evangelischen Hochschule Dresden, dem Diakonischen Werk in Sachsen, dem Landesjugendpfarramt und der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit durchgeführt. Dankbar sind wir für die Beteiligung an allen Befragungen. Die Ergebnisse zeigen wie Schulsozialarbeit Kinder und Jugendliche unterstützt während des schulischen Alltags mit den unterschiedlichsten Herausforderungen zurecht zu kommen. In dieser über die Corona-Pandemie hinausweisenden Befragung beantworteten über 100 Fachkräfte u.a. Fragen zu ihren Arbeitsbedingungen und beruflichen Belastungsfaktoren, zur Qualität der Kooperation mit der Schule sowie zur Lern- und Entwicklungssituation junger Menschen. Darüber hinaus entwickeln sie differenzierte Vorstellungen zu einem sozialpädagogischen Beitrag an der Schule sowie im Kontext einer „Schule der Zukunft“. Herunterladen des Berichts.