5. Regionale Zeitzeugenkonferenz zur DDR-Geschichte „Zeitzeugenarbeit trifft Schule“

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur wird in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen die 5. Regionale Zeitzeugenkonferenz zur DDR-Geschichte am 7. November 2023 ausrichten.

Unter dem Titel „Zeitzeugenarbeit trifft Schule“ kommen in Dresden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der deutschen Teilungs- Einheits- und Transformationsgeschichte zusammen, um sich mit Lehrkräften und Mittlern der Bildungsarbeit in Sachsen auszutauschen. Die Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung in Sachsen akkreditiert und eine Teilnahme für Lehrkräfte ist kostenlos und nach Anmeldung unter zeitzeugenbuerowhatever@bundesstiftung-aufarbeitung.de möglich. Auch kleine Projekt- oder Kursgruppen mit Schülerinnen und Schülern können teilnehmen, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Teilnahmebescheinigung stellen wir Ihnen im Anschluss gerne aus.

Die Bundesstiftung Aufarbeitung betreibt eine Online-Plattform, zeitzeugenbuero.de, in der über 370 Zeitzeugen bundesweit und auch in Sachsen vertreten sind und für Gespräche in Schulen gebucht werde können. Sie berichten über ganz unterschiedliche Erfahrungen während der deutschen Teilung und der Zeit nach 1989/90.

Ziel und Inhalt:

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen leisten mit ihren Geschichten einen wichtigen Beitrag für die Aufarbeitung der deutsch-deutschen Teilungsgeschichte, für die Vermittlung der Friedlichen Revolution und deutschen Einheit sowie für die Auseinandersetzung mit der Transformationszeit einschließlich ihrer Wirkungen bis heute. Die Zeitzeugen-Biografien ermöglichen insbesondere nachfolgenden Generationen einen persönlichen Zugang zur jüngsten Zeitgeschichte und tragen zu einer aktiven Erinnerungskultur bei.

Die Konferenz zielt darauf, den Austausch zwischen den Zeitzeugen selbst und den Lehrkräften und Mittlern der Bildungsarbeit in Sachsen zu stärken sowie Informationen über aktuelle Standards der Zeitzeugenarbeit in Schulen anzubieten.

Das Programm setzt sich aus Fachvorträgen, praxisorientierten Workshops mit Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch sowie einer Podiumsdiskussion zusammen.

Die Veranstaltung ist zwischenzeitlich in den Fortbildungskatalog des sächsischen Schulportals aufgenommen wurde. Sie ist dort unter der Veranstaltungsnummer EXT05561 im Katalog https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/suche_kategorisierung.php zu finden.

Eine Anmeldung ist auch möglich über folgenden Link https://www.katholische-akademie-dresden.de/11-kathedralforum-dresden/1716-zeitzeugenarbeit-trifft-schule.

Bild Quelle: fundus.media