Die Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens begrüßt Holger Schieck als neuen "Referenten für Schulentwicklung".

Herr Schieck verfügt über langjährige Erfahrungen im Bildungsbereich, zunächst seit 1990 als Lehrer für Mathematik und Physik und seit 2007 bis heute als Schulleiter der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz.

Während seiner Tätigkeit als Schulleiter war er maßgeblich für die Gestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Schulgemeinschaft verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem der Aufbau der Oberschule nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik, die Stärkung des evangelischen Profils der Schule und die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen im Unterricht. Seine neue Aufgabe kommentiert der 58-Jährige wie folgt: „Die Bildungsherausforderungen unserer Zeit erfordern auch von unseren evangelischen Schulen, Bildung neu zu denken. Gleichzeitig bieten uns unter anderem die Möglichkeiten der Digitalisierung die Chance, Lehren und Lernen neu zu gestalten. Ich freue mich darauf, diesen Weg im Sinne evangelischer Werte aktiv mitzugestalten.“

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird die Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens durch das Engagement und die langjährige Expertise von Holger Schieck wertvolle Impulse für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der evangelischen Schullandschaft erhalten.

Die Evangelische Schulstiftung freut sich, mit Herrn Schieck einen erfahrenen und engagierten Fachmann für diese Schlüsselposition gewonnen zu haben. „Wir gehen davon aus, dass sein Sachverstand und Engagement maßgeblich zur positiven und zukunftsorientierten Entwicklung der evangelischen Schullandschaft beitragen wird“, so OLKR Burkart Pilz, Dezernent für Bildung und Diakonie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Vorsitzender des Kuratoriums der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Dresden, 24.10.2023