Qualitätssiegel „Unsere Schule – ein sicherer Ort“

Als erste Schule in Sachsen erhält die Ev. Grundschule St. Martin Meerane das Qualitätssiegel „Unsere Schule – ein sicherer Ort“!

DRESDEN, 25. Oktober 2023 – Die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens verleiht erstmals das Qualitätssiegel „Unsere Schule – ein sicherer Ort“. Die Auszeichnung erhält die Evangelische Grundschule St. Martin in Meerane, welche sie im Rahmen der Schulversammlung der landeskirchlich anerkannten Evangelischen Schulen Sachsens am 25. Oktober 2023, 10.30 Uhr in der Dreikönigskirche Dresden verliehen bekommt. Die Schulstiftung vergibt das Siegel in Anerkennung ihrer Bemühungen um die Prävention und Intervention bei Fällen von sexualisierter Gewalt.

Der Weg der Evangelischen Grundschule St. Martin

Die 2008 gegründete Evangelische Grundschule St. Martin hat in enger Zusammenarbeit mit „Shukura“, einem spezialisierten Fachdienst der AWO, maßgeschneiderte Handlungs- und Krisenleitfäden für die aktuell 85 Schülerinnen und Schüler entwickelt, mit denen gezielte Schutzmechanismen etabliert werden sollen. „Wir sind stolz darauf, als erste Evangelische Schule in Sachsen dieses Siegel zu erhalten“, sagt Schulleiterin Anja Ziegler. Burkart Pilz, Oberlandeskirchenrat und Dezernent für Kinder, Jugend, Bildung und Diakonie, fügt hinzu: "Die Evangelische Grundschule St. Martin hat gezeigt, wie ernst sie den Schutz ihrer Schülerinnen und Schüler nimmt und wie sie sich effektiv dafür einsetzt."

Ein wichtiger Schritt für die Sicherheit an evangelischen Schulen in Sachsen

Bildungsumgebungen stellen durch ihre Nähe- und Machtverhältnisse – beispielsweise zwischen Lehrkräften und Schülern – besondere Herausforderungen dar. Die Schulstiftung hat darauf reagiert und Leitfäden sowie Handreichungen für Schutzkonzepte entwickelt.

„Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass wir alles tun, um Evangelische Schulen im Raum unserer Landeskirche zu unterstützen in dieser Frage, damit Evangelische Schulen tatsächlich ein sicherer Ort für alle Kinder und Jugendlichen sein können.", betont Burkart Pilz, Oberlandeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und Dezernent für Kinder, Jugend, Bildung und Diakonie.

Entwicklung individueller Schutzkonzepte und Unterstützungsmöglichkeiten

Das Qualitätssiegel geht über eine reine Anerkennung hinaus. Es ist Teil eines breiteren Kooperationsansatzes mit „Shukura“, wobei die Schulen in der Erstellung individueller Schutzkonzepte unterstützt werden. Weiterbildungen für Lehrpersonal sind integraler Bestandteil dieses Prozesses. Schulen, die sich erfolgreich für das Siegel qualifizieren, können es sichtbar am oder im Schulgebäude anbringen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Förderantrag bei der Schulstiftung zu stellen, die bis zu 75% der mit dem Siegel verbundenen Beratungs- und Fortbildungskosten übernimmt.

Über die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens:

Die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens umfasst 75 allgemeinbildende und 14 berufsbildende Schulen in Sachsen, die landeskirchlich anerkannt sind und sich zum christlichen Werte- und Menschenbild bekennen. Ihre Aufgabe ist es, die Interessen dieser Schulen in rechtlichen und bildungspolitischen Fragen zu bündeln und ihnen rechtliche, finanzielle und organisatorische Unterstützung zu bieten. Die Schulstiftung fördert das Evangelische Profil der Schulen und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Schulen sowie ihre Verbindung zur Landeskirche. Sie repräsentiert die Interessen der Schulen auf kirchlicher und gesellschaftspolitischer Ebene.

Über Shukura:

„Shukura“ ist die Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche der AWO Kinder und Jugendhilfe gemeinnützigen GmbH. Mit einem Expertenteam bietet „Shukura“ Unterstützung und Beratung für Einrichtungen, um präventive Maßnahmen und Interventionsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Dabei legt die Fachstelle großen Wert auf individuell angepasste Konzepte, die ein sicheres und förderliches Umfeld für Kinder und Jugendliche schaffen.