Was.Schule.bewegt: DialogFormat

Ein SPEZIAL zur aktuellen Situation im nahen Osten und dem Umgang damit in den Schulen. Mit Expert*innen zur Versachlichung und Einordnung, Material und Austausch.

Der Nahostkonflikt ist eines der komplexesten und langwierigsten politischen Probleme der Welt. Er betrifft nicht nur die Menschen in der Region, sondern auch die internationale Gemeinschaft und die öffentliche Meinung. Mit dem terroristischen Angriff der Hamas auf die Zivilbevölkerung Israels ist eine unfassbare nächste Eskalationsstufe erreicht und Israel im Krieg.

Unser DialogForum SPEZIAL am 1. November 2023 hat durch zahlreiche Teilnahme gezeigt, wie bedeutsam und bewegend dieses Thema für uns alle ist. Wir als Kooperaitonspartner*innen haben eine Pinnwand erstellt auf der Sie zahlreiche Materialien für den Unterricht, Buch- und Filmtipps aber auch Hintergrundinformationen zum Nahostkonflikt und der aktuellen Lage verschiedener Partner in der politischen Bildung erhalten.