Zukunft Gestalten: Erfolgreiche Schulversammlung 2023

Die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens veranstaltete am 25. und 26. Oktober 2023 die Schulversammlung in der Dreikönigskirche in Dresden. Diese Schulversammlung ist die turnusmäßige Zusammenkunft der Vertreter der Schulträger und Schulleitungen aller anerkannten evangelischen Schulen Sachsens.

Im Auftakt gestalteten die Schülerinnen und Schüler sowie das pädagogische Team der Grundschule Bräunsdorf den Gottesdienst am 25. Oktober 2023 in der Dreikönigskirche. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Siegels "Unsere Schule - ein sicherer Ort" an die Grundschule „St. Martin“ Meerane.

Nach dem von OLKR Burkhart Pilz vorgetragenen Bericht des Kuratoriums der Evangelischen Schulstiftung erfolgte die Verabschiedung der beiden bisherigen Mitglieder des Kuratoriums Herrn Schieck und Herrn Kleinknecht und die Wahl der neuen Vertreter von Schulleitung und Schulträger für das Kuratorium. Als Vorschlag an die Evangelische Landeskirche wurden Herr Kunz (Schulleiter der Freien Evangelischen Schule Dresden) als Vertreter der Schulleitungen und Herr Germeroth (Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Montessori-Schulvereins Erlbach-Kirchberg e.V.)  als Vertreter der Schulträger gewählt.

Zentrales Anliegen der Schulversammlung war die  gemeinsame Entwicklung einer Vision für die Arbeit unserer evangelischen Schulen. Schule und Bildung stehen vor einem gewaltigen Transformationsprozess. Deshalb sollte auf Initiative einer Gruppe von Vertretern von Schulleitungen und Schulträgern – der AG Schulentwicklung -  die Schulversammlung ein Forum zum gemeinsamen Austausch zu diesen Herausforderungen bieten.

Den Einstieg in das Thema lieferte ein besonderer Gast, Jörg Berger aus der Schweiz. Mit seinem Impulsreferat mit dem Thema "Zur Entwicklung einer Vision der Schulleitungen in der deutschsprachigen Schweiz" brachte er wertvolle Perspektiven und Erfahrungen in die geplante Diskussion ein und trug somit zur Inspiration und Förderung von Visionen und Ideen im Kontext der Schulentwicklung bei. Sein Vortrag bildete den Auftakt zur Unkonferenz, die unter dem Hauptthema "Hauptfach: Mensch macht Zukunft" stand. Das Format der Unkonferenz bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die inhaltlichen Schwerpunkte des gemeinsamen Visionsprozesses selbst zu setzen und wurde von den Vertretern der evangelischen Schulen rege angenommen. Zahlreiche Themen wie: Schule für Alle – Inklusion, Schule neu organisieren, Lernen durch Engagement, alternative Leistungsbewertungen und viele mehr wurden durch die Teilnehmer selbst eingebracht und anschließend in verschiedenen Gruppen intensiv besprochen.

Am zweiten Tag der Schulversammlung präsentierte Matthias Böhme vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus ein Impulsreferat zur Zukunftsentwicklung des Bildungswesens in Sachsen bis zum Jahr 2030. Zudem präsentierte OLKR Burkart Pilz vom Dezernat Bildung und Diakonie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche einen Einblick zum Thema "Schule in Zeiten sich wandelnder Kirche".

Die Impulse dieser beiden Vorträge gingen in eine zweite Runde des Diskussionsprozesses in den einzelnen Gruppen ein, deren Ergebnisse im Anschluss allen Teilnehmern präsentiert werden konnten.

Die Schulversammlung der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in der Dreikönigskirche in Dresden markierte damit nicht nur einen erfolgreichen Abschluss zweier Tage intensiven Austausches und Planens, sondern setzte auch einen Meilenstein in der Entwicklung zukunftsorientierter Bildungskonzepte für Evangelische Schulen in Sachsen, beleuchtet durch inspirierende Beiträge und visionäre Ideen, die auf die Herausforderungen und Chancen einer sich wandelnden Bildungslandschaft eingehen.

Nun gilt es, die Ergebnisse dieser Diskussionsprozesse aufzugreifen und die gemeinsame Arbeit an diesen Schwerpunktthemen fortzusetzen. Wie dies in den Monaten bis zur nächsten Schulversammlung im Herbst 2024 gestaltet wird, lesen Sie bitte im Artikel: Zukunftsprozess 2024.