Zukunftsprozess 2024

Zur Schulversammlung 2023 waren sich alle Teilnehmer einig, dass aufgrund der sich rasant verändernden, gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, auf die die Schule agil reagieren muss, einen Zukunftsprozess gestartet werden soll, der alle Schulen der Schulstiftung einlädt und möglichst alle mitnehmen möchte. Diese Schulversammlung war Ort und Gelegenheit für erste gemeinsam gefundene und reflektierte Schwerpunktthemen der künftigen Schulentwicklungsprozesse.

Die Weiterarbeit an diesen Schwerpunkten soll nun in Austausch-Foren organisiert werden. In diese temporären Arbeitsgruppen werden die Impulse aus der Schulversammlung aufgegriffen, die inhaltlichen Schwerpunkte weiter gemeinsam bearbeitet und Möglichkeiten und Formen der selbstorganisierten Weiterarbeit verabredet.

Die Arbeit dieser Austauschforen beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am Freitag, den 02. Februar 2024 in Dresden im Haus an der Kreuzkirche zu folgenden Themenschwerpunkte:

•     Lernen in Lernbüros
  •     Schule für alle – Inklusion, sozial-emotionale Kompetenzentwicklung
  •     Alternative Leistungsbewertungen
  •     Lernen durch Engagement
  •     Schulgründer – 2. Generation

In einem weiteren Austauschforum der AG Schulentwicklung mit dem Titel: zukunftsfähige evangelische Schule startet die Arbeit an einem Visions- und Strategiepapier, in das auch die Schulversammlungs-Überlegungen zum Thema Glück und Schule neu organisieren einfließen werden.
Bei der Gestaltung dieses weiteren Prozesses ist der AG Schulentwicklung und der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens eine umfassende Partizipation von Lehrenden, von Schulleitungen und von Schulträgern besonders wichtig. Nur so kann aus einer guten Vision auf einem gemeinsamen Weg eine tragfähige Strategie für unsere evangelischen Schulen entstehen. Deshalb richtet sich die Einladung zur Auftaktveranstaltung am 02. Februar 2024 an alle Teilnehmer der letzten Schulversammlung und darüber hinaus an alle, die sich in unseren evangelischen Schulen bei der Gestaltung dieser Schulentwicklungsprozesse engagieren.

Die Ergebnisse des Austauschs in den Foren werden auf der nächsten Schulversammlung im Herbst 2024 den Teilnehmern vorgestellt und miteinander diskutiert. So können sie sich zu einem neuen Format der Zusammenarbeit unserer evangelischen Schulen entwickeln.