AG Personalgewinnung: Kreative Jagd nach neuen Talenten

Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Lehrerkrise ist im letzten Jahr im Kreise der evangelischen Schulen unter Beteiligung der Schulstiftung die „Arbeitsgruppe Personalgewinnung“ entstanden. Wegen des prognostizierbaren, anhaltenden Lehrermangels, braucht es eine strategische und innovative Herangehensweise zur Personalbeschaffung. In diesem Kontext konzentriert sich die Arbeitsgruppe auf die Rekrutierung von Personal und hat in den letzten Monaten eine Vielzahl von Ideen generiert. Mit diesen soll qualifiziertes Personal wie Lehrer, Erzieher und Verwaltungsmitarbeiter effektiv angesprochen und gewonnen werden.

Die aus dem Klausurtag entstandene Steuergruppe kümmert sich aktuell um die Aufbereitung der Arbeitsergebnisse und teilt sich in kleinere Arbeitsgruppen mit adäquaten Aufgabenpaketen auf, darunter die Vorbereitung des Bewerberportals und dessen Umsetzung, das Projekt "Lehrer werben Lehrer" und die Entwicklung eines Social-Media-Prozesses.

Die Schlüsselidee ist die Verbesserung der Vernetzung von Schulen/Trägern, um gemeinsam stärker aufzutreten und davon zu profitieren. Eine Maßnahme dafür ist das Konzept "Lehrer werben Lehrer", welches darauf abzielt, das bestehende Lehrpersonal in den Prozess der Personalgewinnung einzubeziehen. Dieser Ansatz nutzt das professionelle Netzwerk und die Empfehlungen der aktuellen Lehrkräfte, um neue Talente anzuziehen.

Eine weitere innovative Strategie ist die Entwicklung einer zielgerichteten Social Media-Kommunikation bezüglich vakanter Stellen.

Darüber hinaus wird die Idee eines spezialisierten Bewerberportals in Erwägung gezogen. Dieses Portal soll als zentrale Anlaufstelle für potenzielle Kandidaten dienen, um Informationen über offene Stellen, Karrieremöglichkeiten und die Besonderheiten des Arbeitens in freien Schulen bereitzustellen. Nach einer sorgfältigen Prüfung verschiedener Optionen über einen Zeitraum von neun Monaten hat sich die Arbeitsgruppe für die Entwicklung eines Stellenportals als erste konkrete Maßnahme entschieden. Diese Entscheidung basiert auf der Erkenntnis, dass ein solches Portal den Großteil der Zielgruppe effektiv erreichen und ansprechen kann. Das Konzept des Stellenportals wurde bereits ausgearbeitet und befindet sich nun in der finalen Phase der Umsetzung. Weitere Informationen und Details zum Arbeitsstand innerhalb der Arbeitsgruppe werden im bevorstehenden Treffen der Geschäftsführer und Verwaltungsleiter am 23. Januar 2024 in Dresden vorgestellt und erörtert. Dieses Treffen wird eine Plattform bieten, um die Fortschritte zu diskutieren, Feedback zu sammeln und die nächsten Schritte zur weiteren Verbesserung der Personalgewinnungsstrategiern in Schulen zu planen.