Zukunftswerkstatt Schule – Schule neu denken

Im Oktober 2023 startete im Rahmen der Schulversammlung aller evangelischen Schulen in Sachsen ein zukunftsorientierter Prozess unter dem Leitspruch „Hauptfach: Mensch macht Zukunft“.

Dieser Prozess beabsichtigt, einen gemeinschaftlichen Visionsprozess freier Schulen anzustoßen, um Perspektiven zu entfalten, konkrete Lösungsansätze und Kooperationen zu formulieren und effektiv umzusetzen. „Schule und Bildung stehen infolge vielfältiger gesellschaftlicher Entwicklungen in den kommenden Jahren vor gewaltigen Transformationsprozessen“ so Holger Schieck (Referent für Schulentwicklung der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens). „In den nächsten Jahren gilt es zu klären, wie die evangelischen Schulen in Sachsen die notwendigen Entwicklungsprozesse kollektiv planen und gestalten können und welche Unterstützung die Schulstiftung dabei leisten kann“.

Moderierte Gesprächsrunden: Kernstück des Zukunftsdialogs

Ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses sind die moderierten Gesprächsrunden, die während der Schulversammlung 2023 von Schulleitungen, Schulträgern und Lehrkräften begonnen wurden und in den Folgemonaten fortgeführt werden sollen. Diese Diskussionen führten zur Bildung verschiedener inhaltlicher Schwerpunkte, die nun in Austauschforen weiterbearbeitet werden. Die Erkenntnisse aus diesen Diskussionen fließen in ein Strategie- und Visionspapier „Zukunftsfähige Evangelische Schule“ ein, welches auf der nächsten Schulversammlung im Herbst 2024 vorgestellt und zur weiteren Entwicklung freigegeben wird.

Ein besonderes Augenmerk liegt in einer breiten Partizipation aller an den evangelischen Schulen Beteiligten. Neben Schulleitungen, Schulträgern und Lehrenden sollen insbesondere auch Eltern und Schüler:innen die Gelegenheit bekommen, sich aktiv einzubringen. Gemeinsam sollen sie sich wichtigen Fragen stellen, wie:

•    Worauf muss Schule der Zukunft vorbereiten?
•    Welche Veränderungen sind an unseren Schulen erforderlich – und was sollte unbedingt erhalten bleiben?
•    Wie können wir gemeinsam die Zukunft aktiv gestalten?

Regionale Dialogforen: Gemeinsam in die Zukunft blicken

Diese Fragen bilden den Kern der moderierten Gesprächsrunden, durch die ein tiefgreifender Austausch angeregt und gefördert werden soll. Es wurden drei regionale Veranstaltungen geplant, um diesen Dialog zu intensivieren:

• Montag, 18. März 2024, 16.00 Uhr im Evangelischen Schulzentrum Chemnitz unter Beteiligung der Evangelischen Grundschulen Meerane, Erlbach-Kirchberg und Bräunsdorf, der Evangelischen Oberschule Lunzenau und der Werkschule Milkau
  • Dienstag, 19.März 2024, 16.00 Uhr in der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz unter Beteiligung der Evangelischen Oberschulen Großrückerswalde und Schneeberg und des Evangelischen Schulzentrums Leukersdorf
  • Dienstag, 23. April 2024, 16.00 Uhr an der Freien Evangelischen Schule Dresden unter Beteiligung des Kreuzgymnasiums, des Evangelischen Gymnasiums Tharandt, der Evangelischen Grundschule Grumbach, des Evangelischen Schulzentrums Radebeul und der Evangelischen Schule Coswig

Anmeldungen können direkt über die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen erfolgen.