Passionsgeschichte mit allen Sinnen erleben

Die Ev. Grundschule "St. Martin" Meerane besuchte den Ostergarten in Crimmitschau

Die Kinder der Evangelischen Grundschule St. Martin Meerane besuchten im März 2024 den Ostergarten in Crimmitschau. Hier erlebte jede Klasse die Passions- und Ostergeschichte in einer einstündigen Führung. Mit lebensgroßen Kulissen wurden die einzelnen Stationen der letzten Tage Jesu veranschaulicht.

Die Hörspiele zu den einzelnen Stationen und das Ablegen eines Lastensteines am Kreuz, unterstützen die Auseinandersetzung der Schüler und Schülerinnen mit der biblischen Geschichte und ermöglichen eine eigene Gotteserfahrung.

Das Teilen des frisch gebackenen Fladenbrotes und das Trinken des Traubensaftes bei der Station „Passamahl“ war für alle das schönste Erlebnis. Im Auferstehungsgarten, der durch sein Blumenmeer, angenehmen Düften und der Farbenpracht wirklich dem Namen „Ostergarten“ gerecht wurde, machten die Teilnehmenden durch einen israelischen Tanz eine ganz tiefe Erfahrung: Sie gaben ihrer österlichen Freude über die Auferstehung Jesu zum Ausdruck.

So war für alle Klassen der Ostergarten eine besondere Erfahrung, die anschließend im Unterricht reflektiert wurde und die sicherlich immer wieder bei biblischen Themen in Erinnerung gerufen wird. Wir danken der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens für die finanzielle Unterstützung.

Text und Bilder: Birgit Hüwel
Religionslehrerin, stellvertretende Hortleitung