Neue Ideen für Segens- und Lebensfeste

Austausch zur Würdigung von Lebensübergängen bei nicht-konfessionellen Jugendlichen trug Früchte

Knapp 40 Akteur*innen aus katholischer und evangelischer Jugend- und Bildungsarbeit haben am Vernetzungstag „Ein Fest des Lebens“ teilgenommen. Ziel war es, Ideen und Abläufe auszutauschen, wie konfessionslose Jugendliche eine rituelle Würdigung ihrer Lebensabschnitte in kirchlichen Kontexten attraktiv und gewinnbringend  erfahren können.

Als Hauptvortrag sprach Prof. Marcell Saß von der Uni Marburg und forderte dabei eine „Liebeserklärung an eine säkularisierte Generation“ ein. Aufgabe sei es also, sich den Trends der jüngeren Menschen nicht generell zu versperren, sondern sich auf Ihre Bedürfnisse und Kommunikation niveauvoll und bereichernd einzulassen, um den Kern und die Bedeutung christlicher Werte und ihrer Praxis erlebbar zu machen. Im Fokus des frohen Botschaft Jesu‘ steht also vorwiegend das Liebesgebot am Nächsten, unabhängig von dessen Herkunft.

In fünf Workshops ging es in verschiedenen Themenfelder um Spiritualität an sich, der besonderen Bedeutung von Schule im Kontext des Aufwachsens und damit ihrer Rolle bei Segensfeiern. Dazu wurde das Spannungsfeld von Konfirmation, Firmung und Jugendweihe besprochen, um Ängste gegenseitiger Vereinnahmung und Vermischung abzubauen. Zuletzt stand das Projekt der Evangelischen Oberschule Gersdorf im Fokus, welches in erlebnispädagogischen Aktionen Antworten zu wichtigen Fragen im Jugendalter geben möchte. Denn viele er jungen Menschen suchen nach Orientierung, wer sie sind, was ihre Rolle in der Gesellschaft ist und was sie prägt.

Viele Teilnehmer*innen äußerten den Wunsch, dass Treffen und Vernetzung fortgeführt werden. Es solle Materialien geben und nicht jede Initiative von vorne beginnen müssen. Initiator war eine Kooperation von Landesjugendpfarramt, der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens durch unsere Schulentwicklungsreferentin Brit Reimann-Bernhardt und dem Theologisch-Pädagogischen-Institut Moritzburg. Insofern wurde ein Anfang gemacht, der zu mehr Vertiefung in der Zukunft einlädt. In folgendem Padlet können Ergebnisse online festgehalten und eingesehen werden.