Fortbildung "Film ab im Unterricht"

Filme zeigen und Lehrinhalte sicher vermitteln? Das TPI bietet Lehrkräften Online-Workshops dazu an - ein prominenter Schauspieler ist auch dabei.

Das Theologisch-Pädagogische Institut (TPI) lädt Lehrkräfte zu einem prominent besetzten Online-Kurzfilmtag ein. Thema der Ein-Tages-Fortbildung ist die Frage, wie Filme optimal im Unterricht eingesetzt werden können. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich.

Am Montag, 19. April 2021 wird als Exklusivgast auch Regisseur und Schauspieler Jürgen Heimüller dabei sein, der unter anderem für seine Rollen im ARD-"Tatort", in der Filmserie "Dahoam is Dahoam" oder auf diversen Theaterbühnen bekannt ist.

Hier haben wir die Daten in der Übersicht:

Ziel: Kurzfilme für den Unterricht schülerorientiert, methodisch überlegt, relevant und praktisch nutzen.
Beginn: 19.04.2021 / 09.00 Uhr
Ende: 19.04.2021 / 16.00 Uhr

Schwerpunkte:
• Vorstellung neuer Animations- und Kurzfilme

• Unterrichtspraktische Überlegungen zum Einsatz von Filmen im Unterricht (Lehrplanbezüge, Methodik und Didaktik)

• Exklusiv: Filmgespräch mit Regisseur und Schauspieler Jürgen Heimüller zum Kurzfilm „Die letzten fünf Minuten der Welt“

• Konkrete Bausteine für die Arbeit mit ausgewählten Kurzfilmen im Unterricht

Nähere Informationen erhalten Sie unter diesem Link. Darunter finden Sie auch das Anmeldungsformular des TPI.