Förderpreis des Kuratoriums "Schule macht Kirche" übergeben

Der Höhepunkt der diesjährigen Schulversammlung war die Verleihung des Förderpreises des Kuratoriums "Schule macht Kirche". Zahlreiche Bewerbungen waren eingegeangen, diese würdigten wir bereits in einer Online- Veranstaltung im Februar 2021. Für Schüler*innen öffnet sich im Austausch der Schule mit der Kirchgemeinde der „Blick über den Schulzaun“ hinaus in die Strukturen christlicher Gemeinschaft. Auch Kirche kann darin als Ort von Gemeinschaft, des Erlebens von Angenommensein, sinnstiftenden Handelns und gelebter Verantwortung im Miteinander wahrgenommen werden. In einer evangelischen Schule erlebt ein Teil der Kinder und Jugendlichen zum ersten Mal kirchliches Handeln, es entsteht eine Schulgemeinde auf Zeit.

Wir freuen uns, dass wir mit der Evangelischen Grundschule Göltzschtal inkl. evangelischer Regenbogenhort (1. Preis) und dem Evangelischen Schulzentrum Radebeul zwei Kooperationen prämineren können, die in vielfältiger Weise und seit längerer Zeit mit Kirchgemeinden kooperieren. Dies geschieht nicht nur projektbezogen, sondern findet Eingang in den schulischen Alltag, bezieht viele Berufsgruppen mit ein und ist eine Bereicherung im Sozialraum der Schulen und der Kirchgemeinden.

1. Preis: Evangelische Grundschule Göltzschtal mit dem Regenbogenhort

3. Preis: Evangelisches Schulzentrum Radebeul

Schulisches Engagement kann die Kirchgemeinde in ihrer Vielfalt lebendig bereichern und nicht religiös gebundene Familien einladen, christliche Glaubenspraxis und die Botschaft des Evangeliums kennen zu lernen. Evangelische Schulen bieten damit einen nicht zu unterschätzendes, weithin akzeptiertes Forum für die Wirksamkeit von Kirche in einer zunehmend entkirchlichten Gesellschaft.

Kirchgemeinde kann ergänzend zu ihren eigenen Standorten auch dort stattfinden wo Kinder und Jugendliche einen großen Teil ihrer Zeit zubringen – nämlich in einer evangelischen Schule. Lernende werden so zur gemeinsamen und individuellen Verantwortungsübernahme für das Gemeinwesen sensibilisiert und befähigt. Genau diese gelingende Kooperationen würdigen, ist ein Anliegen des Förderpreises.