AG Öffentlichkeitsarbeit wieder aktiv

Die ersten beiden Online-Treffen fanden im Januar und Februar bereits statt. Nun werden Mitstreiter*innen gesucht, damit sich die Aufgaben auf möglichst viele Schultern verteilen und viele Schulen mit ihren Anliegen und Sichtweisen abgebildet werden können.

Die Hauptfach: Mensch-Kampagne mit ihren optimistischen, werteorientierten Botschaften wiederbeleben, die nächsten Schnupperwochen für angehende Referendar_innen organisieren, die Kräfte bei der Personalgewinnung bündeln - die Themen waren vielfältig, die sich die wiederbelebte AG Öffentlichkeitsarbeit zu ihren beiden ersten online-Treffen auf die Tagesordnung geschrieben hatte. Dabei ist die Personalgewinnung vielleicht das drängendste Problem, das nach neuen Wegen, aber auch nach klaren Botschaften verlangt. Wer sind wir als evangelische Schulen, was zeichnet uns insbesondere als Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus - warum lohnt es sich bei uns zu arbeiten, auch ohne dass eine Verbeamtung winkt? Schnell war die Gruppe so bei anderen Themen: Werten, dem Orientierungsrahmen, der Arbeitsbelastung und Schulentwicklungsprozessen, die derzeit auch bundesweit in der Diskussion sind, bei Vernetzung auf vielen Ebenen, bei den sozialen Netzwerken, über die viele Ehemalige noch lange nach dem Verlassen der Schule mit ihr verbunden bleiben. Wie können wir unsere Potenziale bündeln, wie können wir noch besser zusammenarbeiten? Was ist nachhaltiger: die Konkurrenz um das Personal oder die Suche nach einer optimalen Lösung für alle Beteiligten? Die AG Öffentlichkeitsarbeit hat noch viele Aufgaben vor sich und freut sich über jede Beteiligung aus weiteren Schulen und von weiteren Schulträgern.

Die Arbeitsgruppe trifft sich erneut online am 12.04.2022. Wenn Sie die Vernetzung in diesem Bereich interessiert, kommen Sie sehr gern dazu. Details und den Link zur Konferenz finden Sie unter "Veranstaltungen".